Der Daphni und Apolo Mythos

daphni and apollo myth mosaic

Viele Künstler wurden heute von den Geschichten der hellenistischen und römischen Autoren der Antike inspiriert. Eine der beliebtesten Geschichten, die aus der griechischen Mythologie stammen, ist der Mythos von Daphne und Apollon.

Apollon war der griechische Gott des Bogenschießens, der Medizin, der Musik, der Kunst, der Poesie und natürlich des Klangs. Darüber hinaus war Apollon ein bemerkenswerter Krieger. Apollos Status als Gott des Bogenschießens führte zu Konflikten mit Amor, der Gott der Liebe. Amor glaubte, dass er selbst der Schutzpatron des Bogenschießens hätte sein sollen, aufgrund seiner überlegenen Fertigkeit mit Pfeil und Bogen.

Apollo's love to Daphne
statue of Apollo and Daphne

Apollos Liebe zu Daphne

Die Statue von Apollon und Daphne

In diesem Mythos beleidigt Apollon Amor, der später mit zwei Pfeilen bewaffnet zurückkehrt, um sich zu rächen: einer aus Gold, der die Liebe inspiriert, und einer aus Blei, der den Hass inspiriert. Amor schießt mit dem goldenen Pfeil auf Apollon, wodurch dieser sich in eine Flussnymphe namens Daphne verliebt. Daphne hingegen wird mit dem Bleipfeil angeschossen, was dazu führt, dass sie Apollon hasst.

Obwohl Daphnes ihn nicht begehrte, verblasste Apollos Liebe nicht. In dem Bemühen, sie von seiner Liebe zu überzeugen, folgte er ihr, sehnte sich nach ihr, aber sie wies ihn immer wieder zurück und floh. Schließlich hatte Amor Mitleid mit Apollon und griff ein, um ihm zu helfen, Daphne einzuholen, da der Gott Apollon durch den goldenen Pfeil an sie gebunden war und sie nicht in Ruhe lassen konnte. 

Daphne rief ihren Vater an. “Hilf mir, Peneus! Öffne die Erde, um mich zu umschließen, oder ändere meine Gestalt, die mich in diese Gefahr gebracht hat! Lass mich von diesem Mann von diesem Moment an frei sein!” Ihr Vater hörte seine Tochter flehen und plötzlich ergriff eine schwere Taubheit ihre Glieder. Ihre weichen Brüste waren von einer dünnen Rinde umgeben, ihr Haar verwandelte sich in Laub, ihre Unterarme in Äste, ihr Fuß, soeben noch schnell, nun wegen der trägen Wurzeln geklammert. Schließlich verwandelte sie sich in einen Lorbeerbaum.

Doch das reichte noch nicht aus, um Apollos Liebe zu ihr zu verblassen. Er gelobte noch immer, Daphne für immer zu lieben und ehren.

“Immer werden dich meine Haare haben, meine Leiern werden dich haben, meine Köcher werden dich haben, Lorbeerbaum. Du wirst an zwei lateinischen Orten anwesend sein, wenn die glückliche Stimme einen Triumph singen wird, und sie werden die großen Zeremonien auf dem Kapitolinischen Hügel besuchen.”

Mit seinen göttlichen Kräften der ewigen Jugend und Unsterblichkeit beschloss Apollo, Daphne ewig grün zu halten. Dies ist der Grund, warum die Blätter des Lorbeerbaums nie verwelken.

Dieser Mythos zeigt die Schönheit und Bedeutung des Lorbeerbaums in der antiken Geschichte. 

Wir sollten unseren Körper auf die gleiche Weise verwöhnen. Wir sollten nur die natürlichsten Produkte verwenden, die aus den natürlichsten und nachhaltigsten Inhaltsstoffen hergestellt werden. Genau wie Apollon sollten wir den Lorbeerbaum lieben. Und genau wie Daphne sollten wir die zarte Pflanze nutzen, um uns auf die bestmögliche Art und Weise zu pflegen.

Wie damals verwenden die Menschen auch heute noch Lorbeerblätter zum Kochen. Und wir, bei Noble Soap, produzieren und sammeln das beste natürliche Lorbeeröl aus den Früchten des Lorbeerbaums, um unser authentisches Sortiment an handgemachter Naturseife und anderen Körperpflegeprodukten herzustellen. Mit unseren Produkten versuchen wir, durch eine natürliche, nachhaltige Reinigungsbehandlung mit Liebe und Wertschätzung für unseren Körper und die Umwelt ein lohnendes Körperpflegeerlebnis zu gewährleisten.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>